Icon Instagram

Digitale Anteilseignerversammlung

Digitale
Anteilseigner-versammlung

neueste Informationen & Bestätigung der Geschäftsidee

von Merle Kamp und Christian Bidlingmaier

Am 29. Januar, pünktlich um 14 Uhr versammelten sich die Mitglieder der Schülerfirma thelemonadecompany mit ihren Anteilseignern zur obligatorischen Anteilseignerversammlung. Leider musste das Treffen vor aktuellem Hintergrund online über Zoom stattfinden. An der Versammlung nahmen unter anderem der Oberbürgermeister Johannes Fridrich und die Schulleiterin des MPGs, Petra Notz mit großem Interesse und anregenden Beiträgen teil.

Nachdem die Anteileigner eingetroffen waren, begann das Meeting mit einem kurzen Einspielervideo, in dem einige Schüler einen kurzen Einblick in die Welt der Schülerfirma vermittelten. Anschließend begrüßte Bjarne Baisch die Teilnehmer und leitete gekonnt zur Eröffnungsrede des Vorstands, Christian Bidlingmaier über. Auch Oberbürgermeister Friedrich und Schulleiterin Petra Notz ließen es sich nicht nehmen, einige Wort zum Projekt zu sagen und sicherten ihre Unterstützung zu.

Spannungsvoll aber dennoch unaufgeregt präsentierte Co-Vorstand Felix Lebsanft danach das Unternehmen, die verschiedenen Abteilungen und die Geschäftsidee. Anschließend hatten die Anteilsinhaber in einer einheitlichen Abstimmung die Möglichkeit, die Geschäftsidee abzusegnen. Zum großen Stolz der Schüler taten sie das einstimmig.

thelemonadecompany möchte mit jeder verkauften Flasche die in Nürtingen ansässige Hilfsorganisation ChildFund unterstützen. Dafür wurden anschließend drei zu unterstützende Projekte vorgestellt. In der darauffolgenden Abstimmung wurde entschieden, ein Projekt zu unterstützen, bei dem armen Familien in Afrika Ziegen gespendet werden. Die Abstimmungen fanden großen Anklang und Anerkennung.

Zuletzt wurde noch der Kassenwart aus den Reihen der Anteilsinhaber gewählt, der als außenstehende Person am Ende des Seminarkurses die Finanzen prüfen wird. Gewählt wurde dabei Frank Lebsanft.

Zum Abschluss gab es noch eine Fragerunde, in der Vorstand Christian Bidlingmaier die Fragen der Anteilsinhaber souverän beantwortete. Die Anteilseigner trugen auch Vorschläge aller Art bei. Nach dem einige gute Ideen gefallen waren, unter anderem die Limonade im Sommer am Stadtbalkon der Stadt Nürtingen zu verkaufen, endete das Treffen nach einer aufschlussreichen Stunde schließlich. Mit bestätigter Geschäftsidee kann es nun für das junge Unternehmen richtig losgehen. Den weiteren Weg der Schülerfirma kann man nun hier auf der Website, aber auch auf unserem Instagram-Account @thelemonadecompany.de weiterverfolgen.