Icon Instagram

Regionale Limonade für den guten Zweck

Artikel in der lokalen Presse über unsere Schülerfirma

veröffentlicht am 29.12.2020 in der Nürtinger Zeitung

Oberbürgermeister Johannes Fridrich haben sie schon überzeugt. Er ist jetzt stolzer Aktionär der jüngst gegründeten Schülerfirma „thelemonadecompany“ am Nürtinger Max-Planck-Gymnasium. Nun möchten die jungen Unternehmer mit ihren Erfrischungsgetränken auch auf dem regionalen Markt durchstarten.

„Unsere Geschäftsidee ist regionale, gesunde und alkoholfreie Limonade“, erklärt Christian Bidlingmaier, Vorstand der Schülerfirma. Er und seine zwölf Mitschülerinnen und Mitschüler arbeiten seit September mit Elan und Kreativität am Businessplan.

Die Schülerfirma des Gymnasiums ist nun auf ein Schuljahr angelegt und findet im Rahmen des Seminarkurses Wirtschaft statt, angeleitet von ihrem Lehrer Christian Klützke. Hinter der Idee der Schülerfirmen steht die Junior GmbH des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln

Wichtig ist den Elftklässlern nicht nur ein nachhaltig hergestelltes Produkt. Sie wollen mit ihrer Geschäftsidee auch Gutes tun und soziale Verantwortung übernehmen. Im Raum steht ein Geschäftsmodell zur Finanzierung einer gemeinnützigen Hilfsorganisation. Professionellen Rat holen sich die Jungunternehmer von Madlen Weinhardt von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt im Rahmen des Projekts „Zukunft.Gründen“.

Damit es mit der Produktion und natürlich dem Verkauf der Getränke bald losgehen kann, verhandeln die Schüler derzeit mit verschiedenen Abfüllunternehmen. Dazu braucht es Startkapital über den Verkauf von zunächst 90 Anteilsscheinen. In einer Anteilseignerversammlung Mitte Januar soll das Geschäftsmodell des Start-Ups dann mit den Aktionären abgestimmt werden - ganz wie im richtigen Wirtschaftsleben. Am Ende des Projektjahres wird das erwirtschaftete Geld, im besten Fall mit Gewinn, wieder an die Anteilseigner ausgezahlt. Unter diesen ist nicht nur das Nürtinger Stadtoberhaupt. Auch Schulleiterin Petra Notz und ihr Stellvertreter Simon Fezer stehen als Aktionäre voll hinter „thelemonadecompany“.

Viel Arbeit wartet noch auf die jungen Firmengründer. Doch sie sind fest überzeugt, dass im Laufe des Schuljahres die Nürtingerinnen und Nürtinger im Handel eine leckere neue Limonade kaufen können.

Informationen über die Schülerfirma und den Verkaufsstart sind erhältlich unter www.thelemonadecompany.de oder auf Instagram www.instagram.com/thelemonadecompany.de/.