Icon Instagram

Partner

Kinderhilfswerk ChildFund

ChildFund ist eine starke Gemeinschaft von Menschen, die eine große Vision verbindet: Kinder und Jugendliche weltweit stärken, damit sie ihre Potentiale entfalten und ein eigenständiges Leben führen können. Wir glauben genau wie ChildFund daran, dass in jedem Menschen etwas Kostbares liegt, das durch die Impulse der Arbeit von ChildFund hervorgebracht werden kann.

Unter Einbeziehung der Eltern und des gesamten Umfelds (wie Dorfgemeinschaft und Schule) entstehen individuelle Projekte, die die Kinder befähigen und bestärken, ihre eigenen Wege zu gehen. Denn in jedem Kind steckt ein Botschafter, der über die Generationen nachhaltige Veränderungen bewirken kann.

In unserem Handeln versteht sich ChildFund als Brückenbauer und Ermöglicher. Dabei wird auf die eigene Kraft der Kinder und ihrer Familien gesetzt. ChildFund setzt innovative Impulse, gibt Anstöße und probiert neue Wege aus. Man investiert in Menschen und schafft so Veränderungen. Gearbeitet wird immer partnerschaftlich auf Augenhöhe, wirkungsvoll und ergebnisorientiert, individuell, innovativ und absolut verlässlich.

Denn Aufrichtigkeit, hohes persönliches Engagement und Verlässlichkeit sind die Werte, die sich bei ChildFund bewährt haben. So ist und bleibt ChildFund der verlässliche Partner für die Kinder und ihre Familien, für Spender und Paten, für Partner und Mitarbeiter.

Wir, thelemonadecompany, teilen die Werte von ChildFund. Daher wird bei jeder verkauften Flasche ein Teil des Preises an das Projekt „Ernährungssicherung und Krisenresistenz in Ost­af­ri­ka“ von ChildFund gespendet. Für das Geld werden Ziegen in Sambia gekauft, welche dort für eine große Verbesserung sorgen können. Denn Ziegen geben nicht nur Milch und liefern hochwertiges Fleisch, sie lassen sich auch hervorragend züchten und weiterverkaufen. Dadurch verbessern sie sowohl die Ernährungs- als auch die Einkommenssituation der Menschen.

Brauerei Böhringer

Böhringer ist die höchstgelegene Familienbrauerei in Württemberg im Herzen der schwäbischen Alb. Ihre persönlichen Qualitätsanforderungen, sowie hochwertigen Rohstoffe sind die Grundlage für den traditionellen Biergeschmack und den Charakter Ihrer Biere. Sie können nicht nur durch ihr Bier überzeugen, sondern auch in ihren alkoholfreien Limonaden stecken hochwertige Grundstoffe und langjährige Erfahrung. Das macht ihre Limonaden so besonders. Sie bieten Geschmacksrichtungen wie Zitrone, Orange und Maracuja. Aus diesen Gründen haben wir, die Schülerfirma thelemonadecompany, uns für die Brauerei Böhringer entschieden. Regionalität und beste Qualität sind hier garantiert. Wir haben die Limonade mit der Geschmacksrichtung Sours (trübe Zitrone) gewählt, da diese fruchtig, sauer und sehr erfrischend ist. Unser Produktionspartner Böhringer ist dabei eine wichtige und verlässliche Stütze.

IW JUNIOR

Die IW JUNIOR aus Köln bietet Schülern im ganzen Land die Möglichkeit, während eines Schuljahres eine eigene Schülerfirma zu gründen. Die Teilnehmer entdecken dabei die Chancen und Risiken eines eigenen Unternehmens. JUNIOR stellt zudem Informationsmaterialien zur Verfügung, kümmert sich um die Teilnehmer, organisiert Wettbewerbe und knüpft Kontakte zu Unternehmen und Schulen in ganz Europa. Auch wir, die Schüler und Schülerinnen des MPG Nürtingen haben beschlossen, das Unternehmen thelemonadecompany zu gründen und für ein Schuljahr zu leiten. Durch diese Gelegenheit erlernen wir die verschiedenen Aspekte des Geschäftslebens und erwerben Schlüsselkompetenzen wie Teamwork, persönliche Verantwortung und Unabhängigkeit. Darüber hinaus erweitert der Kontakt mit Experten aus der Wirtschaft unseren Erfahrungshorizont und rüstet uns für die zukünftige Arbeitswelt aus. JUNIOR gibt uns Schülern also die Möglichkeit, uns als Team, aber auch individuell weiter zu entwickeln und zu entfalten.

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt

Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) ist eine staatliche Hochschule mit Standorten in Nürtingen und Geislingen an der Steige. Im Projekt Zukunft.Gründen steht uns die HfWU als Beratungspartner mit vielerlei Experten zur Seite. Bei Detailfragen ist die HfWU eine große Hilfe, es kam zum Austausch in den Bereichen digitales Marketing, Produktion und Vertrieb. Dabei waren Frau Prof. Dr. Iris Ramme, sowie Marketing-Expertin Susanne Erb-Weber zuverlässige Ansprechpartnerinnen. Interessanten Input gab es dabei in vielen ertragreichen Videokonferenzen. Für uns hat sich die Partnerschaft mit der HfWU jetzt schon ausgezahlt und wir sind sehr dankbar für die Unterstützung!

Kreisparkasse Esslingen-Nürtingen

Ein weiterer Geschäftspartner von thelemonadecompany ist die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen. Die Kreissparkasse dient thelemonadecompany nicht nur als Bank des Vertrauens, sondern ist außerdem ein wichtiger Werbepartner für die Firma. Mit einem Betrag von 500 € verhalfen sie uns dabei, unsere Geschäftsidee umzusetzen. Durch das höhere Startkapital war es uns möglich schon am Anfang eine deutlich größere Menge Limonade einzukaufen. Die Unterstützung half uns somit einen höheren Gewinn zu erwirtschaften und damit auch mehr Ziegen-Spenden zu ermöglichen. Die Firma thelemonadecompany ist sehr dankbar für diese Unterstützung und wir freuen uns über die Zusammenarbeit.